Wie Musik veröffentlichen?

Radio
Life Channel
Blick in ein Aufnahmestudio in Göteborg, Schweden | (c) John Hult/Unsplash
24.05.2023
Tipps von Roger Lustenberger von Profimusic
 

Wie soll ein Künstler vorgehen, wenn er Musik veröffentlichen will? Roger Lustenberger von Profimusic begleitet und berät Künstler in allen Fragen rund um das Musikgeschäft.

Heutzutage veröffentlicht man mehrere Singles und sozusagen als Abschluss dann eine EP oder ein Album, wo die Songs gesammelt sind und unter Umständen weitere Songs zu finden sind. EPs und Alben helfen bei der Medienarbeit, weil sie mehr Aufmerksamkeit generieren, weiss Lustenberger.

Es wird heute nicht mehr einfach ein ganzes Album mit neuen Songs veröffentlicht, weil kaum jemand ein ganzes Album am Stück durchhört. Wenn doch ein Album herausgebracht wird, muss man sich fragen, welche Stücke die Hörer von Anfang an packen und wie ihre Aufmerksamkeitsspanne gehalten werden kann. Der beste Song sollte natürlich nicht erst am Schluss kommen.

Mit CDs lässt sich nicht mehr viel Geld verdienen wie in früheren Jahren. Lustenberger empfiehlt, die Künstler bei den Streaming-Diensten zu abonnieren und dem Lieblingskünstler Geld zu spenden.